Bis 30. November dauert die Anmeldung zur Teilnahme am Allrussischen Literaturwettbewerb für Kinder TSCHITALKIN in Khanty-Mansijsk
CHITALKIN ist ein Wettbewerb für junge Lesefreunde. Er entdeckt Talente, fördert die Kreativität der Kinder und weckt das Interesse an der Erlernung der Literatur. Der Wettbewerb ist ein Teil des Sozialinvestitionsprogramms "Heimatstädte" der Firma Gazprom Neft. Der Mitorganisator ist die Stiftung zur Förderung und Entwicklung der Filme für Kinder und Jugendliche "Kleines Kino".

Am Wettbewerb können Kinder von 3 bis 17 Jahren teilnehmen. Dazu muss man sich auf dem Portal читалкин.рф unter https://xn--80apbheo4a1b.xn--p1ai/ anmelden und ein Video mit maximaler Dauer von drei Minuten anhängen. Im Videoantrag muss der Teilnehmer ein Werk der russischen klassischen Literatur auswendig vorlesen. Die Qualität der Aufnahme hat keinen Einfluss auf das Auswahlergebnis.

Die Annahme von Anträgen dauert bis 30. November. Die Liste der Sieger wird auf der Webseite am 25. Dezember bekanntgegeben. Die Sieger des Wettbewerbs werden am Galakonzert „Tschitalkin“ teilnehmen. Es findet am 27. Februar 2022 auf den Internationalen Festspielen der Filmdebüts „Geist des Feuers“ in Khanty-Mansijsk statt.

Gewinner aus jeder Stadt können zusammen mit berühmten Künstlern des Landes die Bühne des Konzert- und Theaterzentrums "Jugra-Klassik" betreten. Das Konzert wird von dem TV-Sender „Kultur“ übertragen. Die Beiträge aller Teilnehmer werden in der Videothek des YouTube-Kanals "CHITALKIN (kleines KINO)" verfügbar.