Natalja Komarowa: „Ich bin stolz auf unsere Landsleute“
02.03.2019, 11:23

Die Gouverneurin von Jugra hat heute ein Festivalfrühstück mit Schauspielern, Regisseuren, Filmschaffenden und Gästen der internationalen Festspiele der Filmdebüts „Der Geist des Feuers“ im Konzert-und Theaterzentrum „Jugra-Klassik“ eingenommen.

"Mein Leben ist eng mit dem Filmfestival verbunden. Nach acht Jahren Arbeit als Abgeordnete in der Staatsduma war ich in den Autonomen Kreis von Khanten und Mansen genau am 1. März 2010 – am Tag eines ordentlichen Filmfestivals gezogen", -sagte die Regionsleiterin.

Sie teilte den Gästen mit, dass das Land von Jugra sehr großzügig ist: „Das ist echtes Sibirierin. Hier leben 1,7 Millionen Menschen. Wir produzieren Erdöl, drehen Filme, fischen, züchten Rehe, bauen, tun unser Bestes um Kinder klug und talentiert zu erziehen. Mit einem von denen – mit Alexander Khant - sind Sie bereits bekannt. Bei den letzten Festspielen gewann sein Streifen den Hauptpreis. Dies ist nur der Anfang ... Ich bin stolz auf unsere Landsleute! Sie sind echte Menschen, die die schwierigsten Aufgaben erfüllen können. Wir haben alles, um gut zu leben “, fügte die Gouverneurin hinzu.

Im Gespräch bedankte sich die Regionsleiterin bei Zinaida Longortowa, einer Eingeborenen des autonomen Kreises von Jamal Nenzen, die am Festivalfrühstück teilnahm. Während der Veranstaltung betonte Zinaida Longortowa, dass sie sich sehr freue, mit Landfrau Natalia Komarova am selben Tisch zu sein. „Ich habe 21 Jahre in Jamal gelebt und gearbeitet. Und wenn die Einwohner der Region mich immer noch als ihre Landfrau betrachten, dann war nichts umsonst“, stellte die Gouverneurin fest. Sie präsentierte den Gästen ein Armband, gebastelt von der Tochter von Zinaida Longortowa. Das Accessoire ist aus künstlichen Waldbeeren - Moltebeeren, Johannisbeeren und anderen zusammengesetzt.

Erinnern wir uns daran, dass Zinaida Longortowa nach Khanty-Mansijsk ihr Film „Khon Jusch. Von Ob hinweg“-Teilnehmer der Festspiele „Der Geist des Feuers“ gebracht hat. Der Film wurde vollständig in der Sprache von Khanten aufgenommen und erzählt über den Beitrag der Ureinwohner von Jamal zum Sieg im Großen Vaterländischen Krieg und über die Herausforderungen, die über sie kamen. Die Handlung spielt in den Kriegsjahren im Bezirk Schuryschkarsky des Autonomen Kreises von Jamal Nenzen zwischen 1930 und 1940 und beruht auf der realen Begebenheit.

Maria Zwerewa, Vizepräsidentin der Filmfestspiele „Der Geist des Feuers“ teilte beim Frühstück mit, dass sie sehr glücklich sei, einmal im Jahr zu einem Filmforum nach Jugra kommen können.

Ihre Worte bestätigte der Theater- und Filmschauspieler, Filmregisseur, Volkskünstler Russlands, Träger des Nationalpreises Igor Jasulowitsch: „Was wir tun, bleibt in Erinnerung der Menschen, in ihren Herzen. Sergej Solowjow sagte, es sei unsere Aufgabe, das Gute, das Ewige zu säen".

Die französische Regisseurin Patricia Mazuy gab zu, dass sie 40 Jahre lang nach Russland zu reisen träumte, und sich freute, hier im gastfreundlichen Land von Jugra zu sein.

Der Vorsitzende der internationalen Jury der Festspiele, philippinischer Regisseur Lav Diaz erzählte, er musste während seiner kreativen Entwicklung als Kellner arbeiten, um Geld für die Herstellung der Filme zu verdienen. „Ich habe angefangen, meine ersten Filme zu drehen, als ich noch ein einfacher Arbeiter in New York war. Gleichzeitig kreierte ich weiter“. Er sagte, dass sein Name Lav eine Abkürzung des russischen Namens Lavrety ist. Sein Vater war der leidenschaftliche Kommunist und gab ihm diesen Namen zu Ehren von Lavrety Beria. "Mein Schaffensweg ist eng mit Russland verbunden: Ich habe einige Filme gemacht, die auf den Werken von Leo Tolstoy und Fjodor Dostojewsky basieren",- sagte er.